OPEN CALL für Kurzfilme und Videokunst zum Wandel im Osten

„Ausgehend von der Geschichte des Strukturwandels in Wolfen sind wir auf der Suche nach einer neuen Generation von Filmemacher:innen, die sich filmisch mit dem Strukturwandel im „Osten“ und/oder Gesellschaften im Wandel – auch international – auseinandersetzen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Wandel von Stadt, Gesellschaft, Landschaft und Arbeit.“
(Festival OSTEN)

ZIELGRUPPE: Studierende an Film- und Kunsthochschulen und Alumni, deren Abschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegt.

FILMDAUER: max. 60 min

SPRACHE: Wir freuen uns über Einreichungen in jeder Sprache. Gleichzeitig möchten wir die Filme und Videos allen zugänglich machen. Die deutsche Untertitelung von fremdsprachigen Filmen ist daher Bedingung für die Einreichung (die Untertitelung kann dem Film auch nach Einreichung hinzugefügt werden). Wenn dein Film/Video eine deutsche Audiospur hat und du die Möglichkeit hast, den Film auf Englisch zu untertiteln, freuen wir uns natürlich sehr.

ABSPIELFORMATE: Bitte reiche deinen Film/deine Videoarbeit als Vimeo-Link mit Download-Funktion ein.

JURY UND AUSWAHLVERFAHREN: Die Gewinner:innen werden bis zum 12. Juni 2023 über die Auswahl informiert.

SCREENINGS: Die ausgewählten Filme werden vom 29. Juni bis 2. Juli 2023 bei der Auftaktveranstaltung für die Planung des nächsten Festivals OSTEN in 2024 im Kinosaal des ehemaligen Kinos in der Freiherr-vom-Stein-Straße 1 in Wolfen gescreent. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

DEADLINE: 14. Mai 2023, 23:59 Uhr

Weitere Informationen: https://osten-festival.de/aktuelles/

Hinterlasse einen Kommentar