Herausgebertätigkeit – editorial work
Kunst+Unterricht „Muster | Ornament“. Heft 465/466. Zusammen mit Anna-Maria Schirmer. Seelze: Friedrich Verlag, 2022.
SITZEN. BURGeducationBOX 02. Zusammen mit Robert Hausmann. Halle (Saale): Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2022.
WALKS. BURGeducationBOX 01. Zusammen mit Robert Hausmann und Christiane Küstner. Halle (Saale): Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2020.
Kunst+Unterricht „Gärten“. Heft 433/434. Seelze: Friedrich Verlag, 2019.
Materialproben. Zusammen mit Marie Newid. Band 4 der Reihe Kunstpädagogische Knotenpunkte (Hg.: Burkhardt, Sara; Dudek, Antje). Halle (Saale): Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2018.
Performance Art Education. Herausgegeben von Antje Dudek und Marie Newid. Band 3 der Reihe Kunstpädagogische Knotenpunkte (Hg.: Burkhardt, Sara; Dudek, Antje). Halle (Saale): Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2017.
1-13 kunstpädagogische Begriffe. Zusammen mit Marie Newid. Band 2 der Reihe Kunstpädagogische Knotenpunkte (Hg.: Burkhardt, Sara; Dudek, Antje). Halle (Saale): Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2017.
Kunst+Unterricht „Zu Tisch“. Zusammen mit Lars Zumbansen. Heft 403/404. Seelze: Friedrich Verlag, 2016.
Wunderkammer(n). Zusammen mit Antje Dudek und Marie Newid. Band 1 der Reihe Kunstpädagogische Knotenpunkte, herausgegeben von Sara Burkhardt und Antje Dudek. Halle (Saale): Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2016.
Kunst+Unterricht „Portfolio“. Heft 379/380. Seelze: Friedrich Verlag, 2014.
convention. Ergebnisse und Anregungen. #Tradition #Aktion #Vision. Zusammen mit Torsten Meyer und Mario Urlaß. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation. Buch 03. München: kopaed, 2013
Mitherausgeberin der Ausgabe 2011 der Fachzeitschrift „SCHÜLER – Wissen für Lehrer“: „Online_Offline Aufwachsen mit virtuellen Welten“ des Friedrich Verlages. Seelze 2011.
Mitherausgeberin des Buches „Tatort Küche. Kunst, Kulturvermittlung, Museum. Die Küche als Lebens- und Erfahrungsraum“. Flensburg University Press. Zusammen mit Manfred Blohm und Christine Heil. Flensburg 2009.
Kunst+Unterricht „Handlungsraum Netz“. Heft 338. Seelze: Friedrich Verlag, 2009.
2008 – 2020 Mitherausgeberin von Kunst+Unterricht. Fachzeitschrift des Friedrich Verlages (Seelze). Zusammen mit Constanze Kirchner, Dietrich Grünewald, Johannes Kirschenmann, Frank Schulz, Hubert Sowa und Jochen Krautz.
2006-2010 Mitherausgeberin der Reihe „Medien-Kunst-Pädagogik“. Flensburg: Flensburg University Press. Zusammen mit Manfred Blohm und Christine Heil.
Bücher / Artikel / weitere Texte – books / articles / other texts
2022
Das Loch im Zaun. Ein kunstpädagogischer Blick auf den Garten. In: Thumfart, Alexander; Hollstein, Bettina; Tänzer, Sandra (Hg.): Gärten. Von der Naturbeherrschung zur gesellschaftlichen Utopie. Göttingen: Wallstein Verlag, 2022. S. 203-222.
2020
Zur Materialität des Lernens – Anregungen aus einem interdisziplinären Forum in der Hochschullernwerkstatt. Gemeinsam mit Georg Breidenstein, Thorid Rabe und Miriam Schöps. In: Kramer, Kathrin; Rumpf, Dietlinde; Schöps, Miriam; Winter, Stephanie (Hg.): Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Bad Heilbrunn; Klinkhardt, 2020. S. 335- 347.
Zur Bedeutung des Zeigens in kunstpädagogischen Zusammenhängen. In: Reiner, Johanna & Hoffmann, Johannes: collaboration. Feldforschung mit Kunst. Weitra: Verlag der Provinz, 2020. S. 226-229.
(Be)greifbar machen. Materialität und Digitalität im Netzwerk der Bilder. Zum Beispiel: Kaersenhout, Bartholl, Gerrard und !Mediengruppe BitnikIn: Kirschenmann, Johannes (Hg.): Zugänge. Welt der Bilder – Sprache der Kunst. Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik Band 52. München: kopaed, 2020. S. 215-223.
Dass wir wissen, was wir tun — Zur Entwicklung einer offenen kunstpädagogischen Haltung, die sich gegenwärtiger künstlerischer Praxis stellt. In: Jahrbuch BURG 2019: Haltung. Halle (Saale): Hochschulverlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2020. S. 26-27.
2019
How do we do it? Acting and reacting in changing cities. In: ELIA (Hg.): Resilience and the City. Amsterdam 2019. S. 57-63.
Gärten. Vom gestalteten Raum zum Gärtnern ohne Grenzen. In: Kunst+Unterricht „Gärten“. Heft 433/434. Seelze: Friedrich Verlag, 2019. S. 4-17.
Der planetarische Garten. Manifesta 12 in Palermo. In: Kunst+Unterricht „Gärten“. Heft 433/434. Seelze: Friedrich Verlag, 2019.
Gärten in Kunst, Design und Architektur. In: Kunst+Unterricht „Gärten“. Heft 433/434. Seelze: Friedrich Verlag, 2019. S. 72-84.
2018
Materialproben. Material erproben. Material für Erprobungen. In: Burkhardt, Sara; Newid, Marie (Hg.): Materialproben. Band 4 der Reihe Kunstpädagogische Knotenpunkte (Hg.: Burkhardt, Sara; Dudek, Antje). Halle (Saale): Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2018. S. 15-22.
Im Gespräch (mit Professorinnen und Professoren der BURG). In: Burkhardt, Sara; Newid, Marie (Hg.): Materialproben. Band 4 der Reihe Kunstpädagogische Knotenpunkte (Hg.: Burkhardt, Sara; Dudek, Antje). Halle (Saale): Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2018. S. 24-55.
In der Materialsammlung. Aart van Bezooijen im Gespräch mit Sara Burkhardt und Marie Newid. In: Burkhardt, Sara; Newid, Marie (Hg.): Materialproben. Band 4 der Reihe Kunstpädagogische Knotenpunkte (Hg.: Burkhardt, Sara; Dudek, Antje). Halle (Saale): Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2018. S. 76-89.
Verortungen aus der Zukunft. Bericht über eine Tagung an der Akademie der Bildenden Künste München. In: BDK-Mitteilungen 3.2018. S. 36-37.
BIEGEN, HAUEN, BAUEN, VERBINDEN, SCHWEISSEN, ZERREISSEN, … Schnittstellen von künstlerischer Lehre und Kunstunterricht. In: Hornäk, Sara (Hg.): Skulptur Lehren. Künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Perspektiven auf Skulptur im erweiterten Feld. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2018. S. 291-304.
Gips als eigenständiges Material in der Kunst. Materialteil in Kunst+Unterricht „Arbeiten mit Gips“. Heft 421/422. Seelze: Friedrich Verlag, 2018. S. 62-73.
Objekte und Materialien. Zur Bedeutung des Zeigens in kunstpädagogischen Zusammenhängen. Kunstpädagogische Positionen 39. Herausgegeben von Andrea Sabisch, Torsten Meyer, Heinrich Lüber, Eva Sturm. Hamburg 2018.
Transformation: Kunstpädagogik. In: Jahrbuch BURG 2017: Transformation. Halle (Saale): Hochschulverlag Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2018. S. 99-102.
2017
Smartphones, Tablets und soziale Netzwerke in der Kunst. Zusammen mit Ahmet Camuka, Katja Gunkel, Johannes Kirschenmann, Georg Peez und Alexander Tilgner. In: Kunst+Unterricht „Mit Smartphones und Tablets“. Heft 415/416. Seelze: Friedrich Verlag, 2017. S. 72-88.
Lemmata „Soziale Netzwerke“ und „Netzbasierte Kunst“ in Bering, Kunibert; Niehoff, Rolf; Pauls, Karina: Lexikon der Kunstpädagogik. Oberhausen: Athena, 2017.
Dokumentieren, visualisieren, präsentieren
. Formate und Konzepte. In: Rieder, Christine (Hg.): Fachdidaktik in Kunst & Design: Forschendes Lehren und Lernen mit Portfolios. Bern: Haupt Verlag, 2017. S. 155-165.
Ordnungsversuche. Einleitende Überlegungen zu Listen, Sortierungen und Begriffsfeldern. In: Burkhardt, Sara; Newid, Marie (Hg.): 1-13 kunstpädagogische Begriffe. Band 2 der Reihe Kunstpädagogische Knotenpunkte (Hg.: Burkhardt, Sara; Dudek, Antje). Halle (Saale): Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2017. S. 14-21.
2016
Mediale Übersetzungen. Kunstpädagogik und digitaler Wandel. In: Ide, Martina / Korte-Beuckers, Christine / Rückert, Friederike (Hg.): Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik. München: kopaed, 2016. S. 129-141.
Verflechtungen und Bildzugänge. Kunstpädagogische Prozesse in Wunderkammer(n). In: Burkhardt, Sara; Dudek, Antje, Newid, Marie (Hg.): Wunderkammer(n). Band 1 der Reihe Kunstpädagogische Knotenpunkte (Hg.: Burkhardt, Sara; Dudek, Antje). Halle (Saale): Hochschulverlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, 2016. S. 17-27.
2015
Freiräume für kollektive Diskurserweiterungen schaffen. Einladung in einen Kommunikationsraum im Foyer. Zusammen mit Antje Dudek, Christine Heil und Sabine Sutter. In: BuKo15 Blinde Flecken. Dokumentation der Kongressergebnisse. BÖKWE-Fachblatt Nr. 4/2015, Dezember 2015. S. 169-175.
In Bewegung sein — Über Bildung ins Gespräch kommen. In: Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und Jule Reuter (Hg.): Katalogbuch zur Ausstellung der Professoren und Professorinnen anlässlich des 100. Jubiläums der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle 2015. S. 298-307.
The Extended Art Space. The Web as a Sphere of Action. In: Peez, Georg (Hg.): Art Education in Germany. Münster: Waxmann, 2015. S. 83-89.
„Bildung“ und „Aufgaben“ in Noell, Matthias (Hg.): Die Burg Giebichenstein in Halle, alphabetisch geordnet. Eine Hochschulenzyklopädie. Berlin: form+zweck, 2015. S. 37-38; S. 53.
FLURGESPRÄCHE zu Fragen der Kunstpädagogik – next level? In: Meyer, Torsten / Kolb, Gila (Hg.): What’s Next? Art Education. München: kopaed, 2015. S. 57-59.
2014
Didaktische Logiken des Unbestimmten. Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung im Fokus ästhetischer und künstlerischer Bildung. In: BDK-Mitteilungen 4.2014. S. 40-41.
»I want you to walk with me …« Auditive Raumerweiterungen im Gehen. In: Lutz-Sterzenbach, Barbara; Peters, Maria; Schulz, Frank (Hrsg.): Bild und Bildung. Praxis, Reflexion, Wissen im Kontext von Kunst und Medien. Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik. Band 40, München: kopaed, 2014.
Was bedeutet Skulptur heute? Antworten von Bildhauerinnen und Bildhauern. In: Kunst+Unterricht „Skulpturales Handeln“. Heft 381/382. Seelze: Friedrich Verlag, 2014. S. 83-87.
Gelingendes Zusammenspiel unterschiedlicher Systemkulturen: Chance zur Veränderung. In: Forum K&B Gmbh (Hg.): Kooperationsprozessor – Gemeinsam etwas bewegen. Dokumentation der Halbzeittagung des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ am 21. und 22. November 2013 im Depot Dortmund. Online-Publikation: http://www.kulturagenten-programm.de/assets/assets/KulturagentenprogrammTagungsdokumentation-2014.pdf
Kollaborationen. Entwendungen. Vernetzungen. Das Lehramtsstudium Kunst als Erprobungsfeld für kritisch-reflexive und produktive Medienbildung. In: Imort, Peter / Niesyto, Horst (Hg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär, Band 10. München: kopaed, 2014.
Folge-Camp: Was bedeutet „Forschungsorientierung“ für die Lehrerbildung? In: BDK-Mitteilungen 1/2014. Hannover 2014. S. 40-41.
Portfolios im Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht „Portfolio“. Heft 379/80. Seelze: Friedrich Verlag, 2014.
Von der Idee zum Produkt. In: Kunst+Unterricht „Portfolio“. Heft 379/80. Seelze: Friedrich Verlag, 2014.
Arbeitsprozesse dokumentieren – Formate der Aufzeichnung (Materialteil). In: Kunst+Unterricht „Portfolio“. Heft 379/80. Seelze: Friedrich Verlag, 2014.
2013
Forschendes Lernen und Forschen lernen. Was bedeutet „Forschungsorientierung“ für die Lehrerbildung? In: BDK-Mitteilungen 4/2013. Hannover 2013. S. 42-43.
#Durchlässigkeit #Dynamik #Zusammenarbeit. In: Burkhardt, Sara; Meyer, Torsten, Urlaß, Mario (Hg.): convention. Ergebnisse und Anregungen. #Tradition #Aktion #Vision. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation. Buch 03. München: kopaed, 2013
2012
Ortserfahrungen und Raumbefragungen – Kunstpädagogisches Handeln in Medienräumen. In: Stutz, Ulrike (Hg.): Kunstpädagogik im Kontext von Ganztagsbildung und Sozialraumorientierung. Zu einer strukturellen Partizipation in der kunstpädagogischen Praxis. Schriftenreihe Kulturelle Bildung. München: kopaed, 2012.
Wie kommt die aktuelle Kunst in den Unterricht? In: Heil, Christine; Kolb, Gila; Meyer, Torsten (Hg.): shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst. München: kopaed 2012. Schriftenreihe „Kunst Pädagogik Partizipation“ Buch01. S. 199-202.
BuKo12 Part08 – „Interkultur. Kunstpädagogik remixed“ Eindrücke vom Kongress in Nürnberg im April 2012. In: BDK-Mitteilungen 3/2012. S. 40-41.
Und die dürfen das? Die Inszenierungen und Interventionen der Yes Men und ihre Relevanz für die kunstpädagogische Praxis. In: Besand, Anja (Hg.): Politik trifft Kunst. Zum Verhältnis politischer und kultureller Bildung. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, Schriftenreihe Band 1242, 2012.
»Aber natürlich ergreife ich Partei«. Über die Eigentümlichkeiten von Kunst und Politik in Bildungskontexten. Zusammen mit Anja Besand und Marie-Luise Lange. In: Besand, Anja (Hg.): Politik trifft Kunst. Zum Verhältnis politischer und kultureller Bildung. Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, Schriftenreihe Band 1242, 2012. Online unter http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/60342/gespraech-kunst-und-politik?p=all
Vernetzt Kunst unterrichten – Internetplattformen und Netzwerke der Kunstpädagogik. In: Dreyer, Andrea; Penzel, Joachim (Hg.): Vom Schulbuch zum Whiteboard. Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik. München: kopaed, 2012.
2011
Selber machen, selber präsentieren. Jugendliche gestalten das Netz. In: Online_offline. Aufwachsen mit virtuellen Welten. „SCHÜLER – Wissen für Lehrer“ Seelze: Friedrich Verlag, 2011. S. 78-82.
Von Aneignungen und Zumutungen – Mediale Möglichkeitsräume. In: netz. macht. kultur. Kulturpolitik in der digitalen Gesellschaft.6. Kulturpolitischer Bundeskongress. Berlin 2011.
Lernen an den Schnittstellen – Kunst und Medienkultur in Bildungsprozessen. In: (Medien-) Bildung. Potenziale der digitalen Kultur für kreative Schaffensprozesse. KJF; jfc (Hg.): medienconcret. Magazin für die medienpädagogische Praxis. Köln / Remscheid 2011. S. 66-69.
»kiss – Kultur in Schule und Studium« Kunst und aktuelle Medienkultur (gem. mit Julia Ziegenbein). In: Kirschenmann, Johannes; Lutz-Sterzenbach, Barbara (Hg.): Kunst. Schule. Kunst. Modelle, Erfahrungen, Debatten. Schriftenreihe Kontext Kunstpädagogik. Band 27, München 2011.
keywords: raum, klang, hacking, system, processing, montage, übersetzung. Kunst und aktuelle Medienkultur in der Schule 3. In: BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik; Siemens Stiftung (Hg.): Kunst und aktuelle Medienkultur in der Schule 3. Fünf Unterrichtseinheiten zu den Künstlern Christoph Girardet, Jakob Kolding, Gerald Nestler, Susan Philipsz und Katarina Zdjelar. München 2011. S. 6-11.
2010
Räume netzbasierter Kunst. In: Bering, Kunibert; Höxter, Clemens; Niehoff, Rolf (Hg.): Orientierung: Kunstpädagogik. Bundeskongress der Kunstpädagogik 22.-25. Oktober 2009. Oberhausen: Athena Verlag, 2010. S. 363-369.
Alles Originale – Künstlerische Arbeiten im Netz. In: bjke (Hg.): infodienst. Das Magazin für kulturelle Bildung. Nr. 97. Unna: LKD-Verlag, 2010. S. 18-19.
Raum schaffen. Studentische kunstpädagogische Projekte in der Schule. In: BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik und Siemens Stiftung (Hg.): Kunst und aktuelle Medienkultur in der Schule 2. Fünf Unterrichtseinheiten zu den Künstlern Jeanne Faust, M+M, Jonathan Monk, Michael Sailstorfer, Eran Schaerf. München 2010, S. 4-7
Sturz durch den Kaninchenbau. In: Svenja Maaß: „hüben“ (Ausstellungskatalog). Hamburg 2010.
2009
Stan Douglas: „Klatsassin“ (2006) – ein 67-Stunden-Video mit 840 Variationen. In: Sowa, Hubert; Glas, Alexander; Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 3. Stuttgart: Klett / Velber: Friedrich, 2009. S. 176-183.
Handlungsraum Netz. Kunst+Unterricht Nr. 338. Velber: Friedrich Verlag, 2009.
Die Küche neu konfigurieren: Küchenvernetzungen – Küchenordnungen. In: Manfred Blohm / Sara Burkhardt / Christine Heil (Hg.): Tatort Küche. Kunst, Kulturvermittlung, Museum. Die Küche als Lebens- und Erfahrungsraum. Schriftenreihe Medien – Kunst- Pädagogik Band 3, Flensburg University Press 2009.
Praktiken der Teilnahme und Gemeinschaftsbildung im Netz. In: Kunst+Unterricht „Kreativität“, Heft 331/332, 2009. S. 58-60.
Grenzüberschreitungen, verschwundene Bilder, Fakes. Künstlerische Strategien im Netz. In: Blohm, Manfred; Burkhardt, Sara; Heil, Christine (Hg.): Texte zur Medienkunst. Schriftenreihe Medien-Kunst-Pädagogik Band 1. Erweiterte Neuauflage. Flensburg: Flensburg University Press, 2009.
Kunstunterricht auf Japanisch. Deutsch-japanischer Fachkräfteaustausch 2008. BDK-Mitteilungen 1/2009.
Das Netz als künstlerisches Medium. Neue Räume für kunstpädagogische Forschung. In: Meyer, Torsten; Sabisch, Andrea (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven. Bielefeld: transcript 2009
2008
The UNESCO Road Map for Arts Education and its Impact on Europe. A European Symposium for Experts on Arts Education. In: BDK-Mitteilungen 4/2008, S. 36-37 (gem. mit Marc Fritzsche).
Rafael Lozano-Hemmer: „under scan – relational architecture 11“. In: Blohm, Manfred (Hrsg.): Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Schriftenreihe Medien – Kunst – Pädagogik, Band 2. Flensburg: Flensburg University Press, 2008.
Der erweiterte Kunstraum – Handlungsraum Netz.
Online-Publikation: Schroedel Kunstportal September 2008
http://www.schroedel.de/kunstportal/bilder/forum/2008-09-burkhardt.pdf
Wissensgrenzen und Tagungskultur. In: Busse, Klaus-Peter; Pazzini, Karl-Josef (Hg.): (Un)Vorhersehbares lernen: Kunst – Kultur – Bild. Dortmunder Schriften zur Kunst. Studien zur Kunstdidaktik. Band 6, Norderstedt 2008. S. 253-277. (Gemeinsam mit Christine Heil und Andrea Sabisch)
Palchos Spuren – Ein künstlerisches Forschungsprojekt im Netz. In: Brenne, Andreas (Hrsg.): „Zarte Empirie“ Theorie und Praxis einer künstlerisch-ästhetischen Forschung. Kassel: kassel university press, 2008.
2007
„Siemens goes Kunstpädagogik“ – wirklich? In: BDK-Mitteilungen 4/2007 (gem. mit Ernst Wagner)
Netz Kunst Unterricht. Künstlerische Strategien im Netz und kunstpädagogisches Handeln. München: kopaed, 2007.
Vernetzungen – Erweiterungen – Überschneidungen. Datenströme und öffentlicher Raum. In: Kunst+Unterricht, Heft 314/315 2007, S.52-53.
Re-Flexion – Nachdenken über Tagungskultur. In: BDK-Mitteilungen 3/2007. S.36-39 (gem. mit Andrea Sabisch, Fritz Seydel und Christine Heil).
„Berliner Perspektiven“ – Künstlerisches Arbeiten von Schülerinnen und Schülern fördern. In: BDK-Mitteilungen 3/2007. S. 56-57.
2006
Grenzüberschreitungen, verschwundene Bilder, Fakes. Künstlerische Strategien im Netz. In: Blohm, Manfred / Heil, Christine (Hg.): Texte zur Medienkunst. Schriftenreihe Medien – Kunst – Pädagogik. Flensburg University Press 2006.
2004
MB21 – Mediale Bildwelten 2003. In: BDK -Mitteilungen 1/2004. S.17 (gem. mit Ernst Wagner).
Netz und Netzkunst im Unterricht. In: Computer – Fachtypische Anwendungen im Kunstunterricht. BDK Materialien 9/2004. S. 18.
Teilnahme an Internetprojekten. In: Computer – Fachtypische Anwendungen im Kunstunterricht. BDK Materialien 9/2004. S. 19 (gem. mit Michael Schacht und Ernst Wagner).
Netzkunst-Konzepte. In: Computer – Fachtypische Anwendungen im Kunstunterricht. BDK Materialien 9/2004. S. 20-21.
Renaissanceprojekt. In: Computer – Fachtypische Anwendungen im Kunstunterricht. BDK Materialien 9/2004. S. 24.
Berlin: Menschen und Stadt in Bewegung. Bericht über das Förderseminar 2003 des BDK Fachverband für Kunstpädagogik. In: BDK-Mitteilungen 3/2004. S. 41-42.
2003 und früher
MB21. BDK-Mitteilungen 3/2003. S. 38-39 (gem. mit Ernst Wagner).
Übersetzung des »Kunsthochschulführers Deutschland« ins Englische. Köln: Salon Verlag, 1999.